Streitlösung ohne Urteil – Vergleich, Güterichterverfahren, Mediation, Schlichtung

Datum: 24. Mai 2024Zeit: 9:00 – 16:00Ort: JDC R. 1.282

Dozent: Dr. Peter Röthemeyer

Gerichte lösen Streitigkeiten primär durch Urteile oder Beschlüsse. Die Entscheidungsparameter sind dabei rechtlich adjustiert, auch wenn es zum gerichtlichen Vergleich kommt. Ist der Streit aber nicht (nur) rechtlicher Natur, kann ein Urteil kaum allseits und vollständig befrieden. Ferner müssen die notwendig auf Anspruchsgrundlagen orientierten Anträge die Interessen der Parteien nicht oder nicht vollständig abbilden.

Es bedarf also auch anderer, alternativer Instrumente. Schlichtung steht der Justiz schon lange und Mediation seit 2012 zur Verfügung. Sinnvoller ist Alternative Dispute Resolution (ADR) aber zumeist, wenn sie an die Stelle des Gerichtsverfahrens tritt.

Die Studierenden sollen einen Überblick über Arten, Methodik, Indikationen und rechtliche Rahmenbedingungen von ADR bekommen – in Abgrenzung zum und im Gegenlicht des klassischen gerichtlichen Verfahren(s) einschließlich Interdependenzen. Prägende Stichworte: historischer Konsensauftrag des Gerichts, Vergleichsverhandlungen, Prozessrisikoanalyse, Güterichterverfahren, Schlichtung, Verbraucherstreitbeilegung, Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit.

Besondere Voraussetzungen: keine

Anmeldung über StudOn<https://www.studon.fau.de/cat5542782.html>

Zum Kalender hinzufügen

Details

Datum:
24. Mai 2024
Zeit:
9:00 – 16:00
Ort:

JDC R. 1.282

Veranstaltungskategorien:
Schlüsselqualifikationen SoSe 2024